29.04.2018

Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Kindertheater Achim Sonntag

"Die Hex' wollt' eine Reise machen. Drum packt sie ihre sieben Sachen. Hut, Zauberstab und Zaubertopf und eine Schleife für den Zopf. Die Katze hat sie auch dabei, zusammen sind sie also zwei."

Aber als ich das Riesenbuch aufschlage, o weh, ist die Hexe aus dem ersten Bild verschwunden, und nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als selber in die Rolle der Hexe zu schlüpfen, die im Lauf ihrer Reise einen Hund, einen Vogel und einen Frosch aufliest.
So beginnt das Bilderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Dieses Buch bekam ich vor vielen Jahren geschenkt, und ich war sogleich begeistert: eine nette Geschichte, witzige Bilder und vor allem eine Übersetzung, die den Text wunderschön rhythmisch dahinfließen lässt. Als ich dann einige Jahre später anfing, meinem Sohn das Buch vorzulesen, kam der Wunsch auf, diese Geschichte und diesen Text auf die Bühne zu bringen.
Nun ist es so weit. Auf der Bühne steht das Buch in Riesenformat und im Zuschauerraum liegen überall Bücher herum, in denen die Zuschauer bis zum Beginn der Vorstellung stöbern können.

Für Kinder ab 3 Jahren

VVK 6 €, TK 8 €

« zurück zur Übersicht